Pausenlust statt Schulhoffrust Entsiegelung des Pausenhofs der Grundschule an der Feldbergstraße |
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Ausgangssituation: In Anlehnung an ein Beteiligungsprojekt zur Schul- hofgestaltung in Kirchseeon wurde 1999 im Bezirks- ausschuß Trudering-Riem ein Antrag zur Pausenhof- sanierung der Feld-bergschule beschlossen und an die Verwaltung weitergeleitet. Der desolate Belag des Schulhofes sollte im Rahmen des städtischen Entsiegelungs programmes im Jahr 2001 saniert werden. Bei dieser Gelegenheit bot sich eine kindgerechte und naturnahe Umgestaltung mit aktiver Beteiligung der Schule an. Wünsche und Ideen der Schülerinnen und Schüler sollten dabei einbezogen, vielfältige Methoden und Verfahren der Planungsbeteiligung berücksichtigt werden. |
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In einem Gespräch mit Vertretern des Baureferat Gartenbau wurde im Sommer 2000 die Beteiligung der Schule und eine fachliche Begleitung des Prozesses durch die Projekt-gruppe "Grüne Schul- und Spielhöfe" vereinbart. Mit der Werk- und Ausführungsplanung wurde die Abteilung Planung und Forschung des Vereins Urbanes Wohnen beauftragt. | |||||||||||||||
Eine aktive Mitwirkung bei Planung und Umgestaltung seitens des Lehrer-kollegi-ums, der Schülerschaft und der Eltern, Vielfalt in Gestaltung und Nutzung des Pausenhofes waren die entscheidenden Ausgangsüberlegungen zur Schulhofumgestaltung der Feldbergschule. Diese umfassende Planungs-beteiligung sollte im Rahmen eines Modellprojektes "Auf die Perspektive kommt es an Münchner Kinder mischen mit" von uns koordiniert und mit einem finanziellen Zuschuß durch das Stadtjugendamt/Kinder-beauftragte durchgeführt werden. |
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Schritte und Zeitverlauf Herbst 1999 Antrag im Bezirksausschuß zur Schulhofumgestaltung Sommer 2000 Gespräche bezüglich Planungsbeteiligung der Schule und fachlicher Begleitung durch Urbanes Wohnen Dezember 2000: Abstimmungsgespräche, Klärung der Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten o Informationsabend zur Schulfreiflächengestaltung für Lehrerkollegium, Elternbeirat und VertreterInnen des Bezirksausschusses o Bildung eines Arbeitskreises "Schulhof", Konzeptentwicklung, Suche von Unterstützern und Sponsoren, o Modellprojekt Stadtjugendamt/Kinderbeauftragte "Auf die Perspektive kommt es an Münchner Kinder mischen mit" Januar 2001 Grundlagenermittlung "Wie wird der Pausenhof derzeit genutzt?" o Besichtigung von Schulhöfen und Spielplätzen o Schulinterne Lehrerfortbildung (SchilF) zur Planungsbeteiligung, März 2001 Projektwoche "Pausenlust statt Schulhoffrust" o Gründung des Fördervereins, Akquirierung von Sponsormitteln o Vorentwurf: Auswertung der Projektwoche o Visualisierung der Ergebnsse in Szenischen Skizzen und Terstentwurf April 2001 Einsatz KinderPlanBauWagen, o erste Zeichen werden auf dem Pausenhof gesetzt: Aufmalen von Yeti-Füßen, Schulhofpoesie und Hüpfspielen o Präsentation und Diskussion der szenischenEntwurfsskizzen Mai, Juni, Juli Detailierung der Planungsentwürfe, Werkplanung, Erläuterung im AK Schulhof o Ausschreibung und Vergabe der Firmenleistungen o Schulklassenaktion "Betonfüße gießen" August/Sept. 2001 Baumaßnahmen, Entsiegelung und Neugestaltung des Pausenhofes durch Firmen Oktober 2001 Mitwirkung der Schüler beim Einbau der "BetonFüße" in den neuen Schulhofbelag, Pflanzarbeiten mit Schulklassen Dezember 2001 Eröffnung des Pausenhofes durch Schulhofpatin, Bürgermeisterin Frau Dr. Burkert Frühjahr 2002 Ergänzende Pflanzarbeiten mit Schulklassen o Installation von Fahrradständern, Spielgeräten, Trinkbrunnen und Sitzmöglichkeiten aus Sponsormitteln des Fördervereins Juni 2002 Projektwoche mit Künstlern Beteiligte: Schülerinnen und Schüler der Feldbergschule o Schulleitung und Lehrerkollegium o Eltern(beirat) o Förderverein o Baureferat, Hauptabteilung Gartenbau o Urbanes Wohnen, Team Grüne Schul- und Spielhöfe o Urbanes Wohnen, Team Planung+Forschung, Koordinierungsgruppe: o AK Schulhof mit Vertretern der Schulleitung, Lehrerkollegium, Eltern-- beirat, Förderverein und Urbanes Wohnen |
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