Haderner Spielplatzpreis
Spielplatzumgestaltung in Hadern

Bereits im Juli 2002 wurden auf Initiative der Münchner Aktionswerkstatt G’sundheit (MAG’S) Hausverwaltungen in Hadern angeschrieben, um den Wettbewerb „Haderner Spielplatzpreis“ vorzustellen und zum Mitmachen anzuregen. Die besten drei umgestalteten Spielplätze sollten mit einem Preisgeld der Stadtsparkasse München in Höhe von jeweils 500 Euro prämiert werden.
Leider erklärte sich im ersten Zug nur eine Hausverwaltung (Immobilien Kadzioch) bereit , eine Spielplatzumgestaltung nach Ideen der Kinder und Jugendlichen zuzulassen und in Mitarbeit der Eltern und Anwohner umzusetzen. Im November 2002 erfolgte ein neuer Aufruf an die Hausverwaltungen, aber wieder ohne weitere Resonanz. In der Zwischenzeit musste MAG’S seine Haderner Stadtteilarbeit aufgeben und deshalb fand das Vorhaben in der Nachbarschaftshilfe Neuhadern e.V. einen neuen Trägerverein.
Der Spielplatzpreis selbst wurde aus Mangel an Beteiligung verworfen, aber nicht das Vorhaben auf den Spielplätzen von Immobilien Kadzioch eine Umgestaltung zusammen mit den Fachkräften des Vereins Urbanes Wohnen e.V. zu starten.
Mit Unterstützung des BA wurde aus dem Budget „Neue Formen der Bürgerbeteiligung“ ein Förderantrag an die Stadt München gestellt. Dies stellte sich allerdings als schwieriger heraus als angenommen, da sich keine Referat für den Antrag verantwortlich fühlte. Am Ende wurde der Antrag aber dann vom Baureferat Gartenbau als geplantes Projekt „Spielplatzumgestaltung in Hadern“ befürwortet und die Gelder beantragt.
Seitdem fanden diverse Treffen mit der Hausverwaltung, Hausmeister, Gärtner und den Initiatoren statt. Am 15.Oktober dann die erste Ideenwerkstatt, die aber leider mangels Teilnehmern nicht durchgeführt werden konnte. Daher ein neuer Anlauf am 26.02.2004.

C. Mayer-Matschke

.
Haderner
'Spielplatzpreis

Luftbild
der Wohnanlage

Ideenwerkstatt
Februar 2004
......Eindrücke
......Ergebnisse

Planungswerkstatt
Juni 2004
......Eindrücke
......Ergebnisse

zurück


..............URBANES WOHNEN E.V. MÜNCHEN
......... .,,,,,,,,,,,,