Pausenluststatt Schulhoffrust
Entsiegelung des Pausenhofs der
Grundschule an der Feldbergstraße
Bauaktion

Schüler gießen Riesenfüße
in Beton
Schulhofpatin, Frau Bürgermeisterin Dr. Burkert, besucht die Kinder der 3. Klasse beim Betoniern der Füße.
Vor Vertretern des Bezirksausschuß und der Presse gießt Frau Dr. Burkert selbst einen Fuß und signiert ihn.
Im Rahmen der Planungswerkstatt wurden von den Kindern Fußspuren vom Schultor bis zum Haupteingang auf den Asphalt gesprüht.
Aktion: Fußspuren

Die Idee "Bigfeet" beschäftigte weiterhin die Schule. Die Ab-schlußklassen betonierten zum Ende des Schuljahres als Erinnerung an eine erfolgrei-che Grundschulzeit 28 "Füße", die in den neuen Belag des noch zu gestalten-den Pausen-hofes eingebaut werden sollen. Zunächst mischten die Schülerinnen und Schüler den Fertigbeton an, fügten rote Farbpigmente zu und füllten vorgefertigte Styroporformen mit dem eingefärbten Betongemisch auf. Eine Armierung mit kurzen Eisenstäben zur Stabilisierung des Fusses und seiner Zehen wurde nicht vergessen.


Farbe

Farbe
Die Schulhofpatin, Bürgermeisterin Frau Dr. Burkert unterstützte tatkräfig die Aktion, ihr zu Ehren wurde extra ein "güldener" Fuß gegossen. Nach zehn Tagen waren die Betonfüße ausgehärtet und die Formen konnten entfernt werden.

Frau Dr. Burkert signiert ihren Fuß.
Der Einbau der Füße

Die auf einer Palette zwischengelagerten "Betonfüße" wurden zur Fertigstellung des Pausenhofes im Oktober von den Schülern und der Gartenbaufirma gemeinsam eingebaut. Pflanzarbeiten mit einer Schulklasse zur Anlage eines Duftgartens im unmittelbaren Eingangsbereich des Schulgebäudes rundeten die Gestaltungsmaßnahmen vorerst ab.

Unter Anleitung des Pflasterers helfen die Kinder beim Einbau.

Um den Fuß herum werden Kiesel in ein Mörtelbett gelegt.
In den - für Schüler, Lehrer und Eltern wohlverdienten - Sommerferien über-nahm eine Gartenbaufirma nun das Geschehen vor Ort: der alte Schulhof-belag wurde komplett entfernt, die Fläche mit kleinen Hügeln modelliert, ein Theatron und Pflanzflächen angelegt, ein in Größe, Form und Farbe unter-schiedlicher neuer Belag eingebaut. Selbst die Hüpfspiele und die Schulhof-sprüche wurden mit Kleinsteinpflaster auf dem neuen Hof verewigt.

Konzept und Durchführung:

URBANES WOHNEN E.V. MÜNCHEN
Beteiligung:
URBANES WOHNEN
Team Grüne Schul- und Spielhöfe,
Franz Herold und Michael Kunze

Planung:
URBANES WOHNEN
Team Planung+Forschung,
Jan Weber-Ebnet und Bernd Zimmermann
im Auftrag des Baureferat Gartenbau

Projekttelefon:
Beteiligung 089/ 5020250
Planung 089/ 44718562


Projektwoche
Planungswerkstatt
Bauaktionen
Einweihung
Projektwoche Kunst
Elternengagement
Eindrücke vom
fertigen Hof
zur website
der Schule
zurück




..............URBANES WOHNEN E.V. MÜNCHEN