Pausenlust statt Schulhoffrust
Entsiegelung des Pausenhofs der
Grundschule an der Feldbergstraße
Projektwoche

Aufgrund der knappen Zeitvorgaben durch das Baureferat/Gartenbau, mussten schnellstmöglich die notwendigen Strukturen geschaffen und mit den Beteiligten ein verbindlicher Zeitrahmen festgelegt werden, um eine adäquate Planungsbeteiligung der Kinder zu ermöglichen. So wurde bereits bei einem ersten Informationsabend an der Schule ein Arbeitskreis Schulhof gegründet, der die Durchführung einer Projektwoche im März beschloß.

Im Vorfeld dieser Projektwoche erörterten die Lehrerinnen im Rahmen einer schul--internen Lehrerfortbildung Möglichkeiten und Wege, wie sie ihre Schulklassen aktiv in das Schulprojekt "Pausenlust" einbinden können. Mit viel Kreativität wurde zunächst selbst ausprobiert, was man den Schülerinnen und Schülern zumuten darf: Ideen-entwicklung, Wünsche und Bedürfnisse artikulieren und dokumentieren, Modelle bauen, Pausen-hofspiele erfinden.

Nach anfänglicher Skepsis im Lehrerkollegium – auf was lassen wir uns da eigentlich ein? – entwickelte sich ein Engagement und Dynamik an der Schule, die sich auf die einwöchige Projektwoche übertrug.

Die Schüler ließen sich gern von dem Virus "Schulhofgestaltung" ihrer Lehrerinnen anstecken. Jahrgangs-übergreifend wurde in den Klassenzimmern gewuselt, gemalt, geschnipselt, gebastelt und gebaut. Sogar ein Video wurde von einer Schülergruppe gedreht. Ein Reporterteam der Kinder dokumentierte das nicht alltägliche Geschehen an der Feldbergschule in Wort und Bild.

Mit viel Anteilnahme und Begeisterung wurden die Ergebnisse der Projektwoche den anwesenden Eltern, Vertretern des Baureferates Gartenbau und des Bezirksausschusses vorge-stellt und die Besonderheiten, wie Schulhofpoesie, das begehbare Buch und die Vielfalt an Modellen erläutert.

Projektwoche
Planungswerkstatt
Kunstaktion
Einweihung
Projektwoche Kunst
Elternengagement
Eindrücke vom
fertigen Hof
zur website
der Schule
zurück




..............URBANES WOHNEN E.V. MÜNCHEN